Adresse:
Augsburger Straße 16
87700 Memmingen
Auftraggeber:
Katholische Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt
Beauftragte Leistung:
Objektplanung Gebäude und Innenräume LPH 1-9 HOAI
Projektzeiten:
Planung: ab 02/2021
Bauzeit: 03/2023-06/2024
Baukosten:
KG 300+400: 1,4 Mio € inkl. MwSt.
Projektbeteiligte:
Tragwerksplanung:
Konstruktionsgruppe Bauen AG, Kempten
Landschaftsarchitekt:
Daurer + Hasse, Wiedergeltingen
Ausgangslage
Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, erbaut 1955-56 von Architekt Thomas Wechs, zeigt erhebliche Schäden an Dach und Fassade.
Bereits 2014 wies die unter Denkmalschutz stehende Kirche diverse statisch relevante Mängel auf. Im Dachbereich wurden Fäulnisschäden und Pilzbefall, an der Fassade Rissbildungen und Putzabplatzungen festgestellt. Weitere Untersuchungen im Jahr 2021 bestätigten diese Befunde und zeigten zusätzliche Schäden an der Dachdeckung und -entwässerung.
Die Kirche befindet sich an der Augsburger Straße nahe dem Bahnhof und der Altstadt. Das Grundstück grenzt an private Wohngrundstücke und das Seniorenwohnheim Marienrain und verfügt über zwei Parkplätze.
Sanierungskonzept
Basierend auf der Bestandsaufnahme wurde ein detailliertes Konzept zur Außensanierung und statischen Instandsetzung erstellt. Außerdem wird der südliche Parkplatz neu gestaltet.
Das Sanierungskonzept umfasst folgende Hauptmaßnahmen:
- Statische Ertüchtigungen: Erneuerung und Verstärkung der Dachkonstruktion, detaillierte Rissinstandsetzung im Mauerwerk und Betonsanierungen im Bereich der Decke und Sockel, teilweise Erneuerung der Außentreppen.
- Erneuerung der Dacheindeckung und -entwässerung: Einheitliche Neueindeckung in Kupferblech und vollständige Erneuerung der Dachentwässerung, einschließlich einer neuen Blitzschutzanlage.
- Instandsetzung der Putzfassade: Abtragung und Erneuerung des Putzsystems bei Hohlstellen, fachgerechte Verfüllung von Putzrissen, vollständige Erneuerung des Oberputzes.
- Erneuerung der Farbbeschichtung: Komplettanstrich der Putzfassade und Betonkonstruktionen in den bisherigen Farbtönen.
- Restaurierung der Kirchenfenster: Neuanstrich der Metallrahmen und Betoninstandsetzung der Betonfertigteilsprossen und -rahmen.
- Fenstertausch im Verbindungsbau: Denkmalgerechte Erneuerung der Holzfenster im Verbindungsbau.